Strafverteidiger müssen dahin gehen, wo es unbequem ist.
Fachanwalt für Strafrecht
Der gebürtige Marburger Henner Garth ging den klassischen Weg seiner Generation: Abitur, Reserveoffizierslaufbahn, Studium der Rechts- und Politikwissenschaften, dann Referendariat. Direkt im Anschluss absolvierte er erfolgreich den Lehrgang zum Fachanwalt für Strafrecht. Dass er ein Mensch ist, der genau weiß, was er will und was machbar ist, kommt heute seinen Mandanten zugute.
Ein Satz, den man bei Henner Garth des Öfteren hört und den er auch lebt: „Egal um welchen Tatvorwurf es sich handelt, ich setze mich konsequent für meine Mandanten ein.“ Dabei gibt es Fälle, in denen eine offene Konfrontation mit der Staatsanwaltschaft und dem Gericht unvermeidbar ist. Andererseits erkennt er aber sofort, wann man eine, wie es im Juristendeutsch heißt, Strafzumessungsverteidigung wählen sollte, also eine Verteidigung die auf ein möglichst mildes Strafmaß abzielt.
Im besten Fall muss der Mandant dabei nicht einmal vor Gericht erscheinen. „Es kann für einen Angeklagten bei einer öffentlichen Hauptverhandlung zu einem Stigmatisierungseffekt kommen, wodurch das öffentliche Ansehen einer Person so geschädigt wird, dass es letztlich unerheblich ist, ob mein Mandant tatsächlich schuldig- oder freigesprochen wurde“, sagt der Anwalt. Solche Prozesse möchte er -wenn möglich- um jeden Preis vermeiden.
Göttingen ist zu seiner zweiten Heimat geworden, seit er mit Anfang zwanzig zum Studium hierher kam. Es sind das Kulturelle und Lebendige dieser Stadt, das dem Literatur- und Theaterbegeisterten gefällt. Ruhe und Rückzug vom Alltag findet er hingegen vor allem bei der Jagd und in der Natur.
Das Magazin „Focus“ hat Rechtsanwalt Garth im Jahr 2022 in die Liste der besten Strafverteidiger Deutschlands aufgenommen.
24 / 7 Notfalltelefon bei Durchsuchung oder Verhaftung: 0176 – 615 800 44