Markus Menge

Als Anwalt brauche ich oft ein feines Gespür für Mandantensituationen.

Fachanwalt für Familienrecht und Verkehrsrecht

Markus Menge hat nach erfolgreichem Studium, Staatsexamen und Referendariat 1999 seinen Fachanwalt im Familienrecht und 2009 im Verkehrsrecht absolviert. „Meine Ausrichtung auf Familienrecht und Verkehrsrecht ist dabei sehr gegensätzlich, aber das macht es auch so interessant“, sagt Markus Menge.

In der Kanzlei Menge Noack übernimmt der Anwalt bereits seit 1996 Mandate vorwiegend in diesen Rechtsgebieten und verfügt über umfangreiche Erfahrung. „Im Familienrecht sehe ich mich menschlicher meist viel stärker involviert“, erklärt er. Eine Trennung mit einer anschließenden eventuellen Scheidung bedarf häufig eines besonderen Feingefühls – da treten Emotionen hervor, die nicht einfach übergangen werden können.

„Ich habe Mandanten, die brauchen zu allererst einmal Zuspruch. Erst dann sprechen wir über das anstehende Verfahren, Unterhalt sowie die wirtschaftliche Entflechtung“, so der Anwalt. Da in einer solchen Situation keiner der Parteien sein Gesicht verlieren will, ist ein Mediationsverfahren, auch in wirtschaftlicher Hinsicht, für die Mandanten so manches Mal gegenüber einer streitigen Scheidung die bessere Wahl.

Ganz anders sieht es im Verkehrsrecht aus: Je nach Schwere der Verkehrsunfälle gilt es, sich mit den Kfz-Haftpflichtversicherungen auf einen angemessenen Geldbetrag zu einigen oder im Falle einer Nichteinigung zu prozessieren. Hier sind strategisches Verhandlungsgeschick und nicht selten ein langer Atem von entscheidender Bedeutung. „Für meine Mandanten hängt in Fällen einer unverschuldeten Berufsunfähigkeit ein würdevolles Leben häufig von einer positiven gerichtlichen Entscheidung ab – das ist eine große Verantwortung, der ich mir bewusst bin“, sagt der Anwalt für Verkehrsrecht.

Sowohl im Familienrecht und Verkehrsrecht berät Markus Menge seine Mandanten individuell und kompetent und nimmt sich Zeit für sie und ihr Anliegen. Er vertritt die Interessen seiner Mandanten so, als wären es seine eigenen. Die Mandanten erfahren gerade im Familienrecht stets, welche Handlungsalternativen für sie am besten geeignet sind, den angestrebten Erfolg möglichst rasch, konsequent und mit Nachdruck zur Zufriedenheit der Mandanten zu erreichen.

Privat verbringt der Anwalt seine freie Zeit mit seiner Familie. Er hat 2 Söhne und er liebt es, wenn es seine anwaltliche Tätigkeit zulässt, mit seiner Familie Rad zu fahren und sich Zeit für diese zu nehmen.

Weitere Schwerpunkte

Allgemeines Zivilrecht